Erfolgreiche Innovationsstrategie der macomGROUP

Platzierung in Kategorie IT- und Kommunikationsdienstleister verbessert

Nach 2018 und 2019 wurde die macomGROUP auch 2020 mit dem Innovationspreis-Siegel von Focus Money und Deutschlandtest ausgezeichnet. Wie der Focus in seiner Ausgabe vom 20.06.20 berichtete, belegte macom Platz 2 in der Kategorie IT-Kommunikationsdienstleister, eine Verbesserung von sechs Plätzen gegenüber dem Vorjahr.

Mit der dreimaligen Siegel-Verleihung stellt die macomGROUP wiederholt den Erfolg ihrer kontinuierlichen Innovationsstrategie unter Beweis. „Wir sind stolz auf diese dreimalige Auszeichnung. Sie zeigt nicht nur, dass unsere Innovationsstrategie funktioniert. Die Strategie wird auch am Markt wahrgenommen. Nicht umsonst sind wir ein Markt- und Innovationsführer in der europäischen AV-Branche“, erläutert Björn Jensen, Geschäftsführer der macom, die Bedeutung der Auszeichnung.

Erfolgreiche Innovationsstrategie der macomGROUP

Bei ihrer Innovationsstrategie profitiert die macomGROUP von der kontinuierlichen Marktbeobachtung und ihrer hohen Expertise im Entwickeln von Zukunftsszenarien. So werden die eigenen Dienstleistungen stetig entlang vorhergesagter Kundenbedürfnisse weiterentwickelt. „Zudem bringen wir neue Dienstleistungen auf den Markt, wie beispielsweise macomVIZ, eine AR-/VR-Anwendung, die den Planungsprozess von modernen Arbeitswelten beschleunigt“, erläutert Jensen.

Um ihre Innovationsstrategie zu bündeln, hat die macomGROUP im Oktober 2018 ihr internes Business Innovation Team gegründet. Ergänzend zum Innovation-Hub macomLAB hat macom im Oktober 2019 einen neuen Standort im FTZ Digital Reality der Hochschule Hamburg (HAW) gegründet. In einem engen Schulterschluss zwischen Forschung und Wirtschaft entstehen dort neue Digital Realiity-Lösungen. Aus dieser Kooperation ist nicht nur macomVIZ entstanden, macom hat zudem im Januar 2020 mit ehemaligen Studenten der HAW das Digital Reality-Start-up Mindfine gegründet.

Über das Innovationspreis-Siegel

Für die Studie „Deutschlands innovativste Unternehmen“ wurden zwischen April 2019 und März 2020 rund 5.000 deutsche Unternehmen untersucht. Dafür wurden rund 20 Millionen Nennungen aus 350 Millionen Online-Quellen erfasst und ausgewertet. Bewertet wurden Aussagen zu den fünf Themengebieten: Innovationsfähigkeit, Investitionen, Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten und Technologie. Insgesamt wurden 1037 Unternehmen mit dem Innovationspreis-Siegel ausgezeichnet.

http://www.deutschlandtest.de/innovationspreis/