Medien Showroom für Siemens Healthineers

2016-12 Forchheim, DE

client: Siemens Healthineer GmbH


Siemens Healtheniers Experience Center: Eine Festinstallation mit einem immersiven Besuchererlebnis überzeugt durch die mediale Bespielung sowie im langlebigen Betrieb mit einfach zu bedienender Steuerung.


Leistungen
• technische Fachplanung
• technische Umsetzung der Medientechnik, Tontechnik, Architekturlicht und Mediensteuerung

Besonderheiten
Im Zentrum des digitalen und räumlichen Konzepts stehen der Besucher und seine Customer Journey. Die Customer Journey führt immer wieder strahlenförmig in das zentrale Auditorium zurück. Dabei rundet das digitale Konzept das räumliche ab. So bietet ein etwa 85 m langer, ellipsenförmiger, interaktiver 360°-Medienhorizont entlang der Wand des Auditoriums den zentralen Baustein des Gesamterlebnisses des Experience Centers. Die Wand wird durch den Medienhorizont durchbrochen und der Blick des Besuchers digital verlängert.

Fakten
• 1.200 qm großer Showroom mit 1,5 Jahren Planungs-/Umsetzungszeitraum
• Innenliegender Schulungsraum durch schaltbare Glaswände abgetrennt mit
• 2 x transparenten OLED-Screens mit K-Array-Soundsystem
• 2 x Readingwalls aus je 8 x NEC X555UNS Steglos-Screens
• 69 x NEC X555UNS Steglos-Screens bilden den 360-Medienhorizont mit nativer Zuspielung von 18 High-End Workstations mit speziell entwickelter Playout-Software
• Steuerung aller Funktionen und multimedialer Präsentationen über mobile Endgeräte
• Toninstallation mit 59 Lautsprechern von QSC
• Raum- & Produktausleuchtung: 110 LED-Flächenleuchten, 210 LED-Richtstrahler
• Galerieausleuchtung: 90 Linsenwandfluter, 25 LED-Richtstrahler, 90 m LED-Voute